Interview NDR


Heute hatte ich ein Interview mit dem Norddeutschen Rundfunk. Die Anfrage kam über Mein-Klimaschutz von CO2Online. Beim Gespräch über meine Aktivitäten zum Thema Klimaschutz wurde mir klar, dass ich schon selber den Überblick verloren habe und es wird Zeit mal alle Daten chronologisch aufzustellen:

  1. Sanierung Fachwerkhaus-Lorsch von 2002 bis 2006
  2. PV-Anlage in Lorsch mit 1,67 kWpeak im Nov. 2005 installiert
  3. Auszeichnung zum Energiesparmeister Juni 2007 in Berlin
  4. Ausbildung zum Energieberater 27.10.2007
  5. PV-Anlage Dez. 2007 in Fehlheim mit 4,08 kWpeak aufgebaut
  6. Updating Germany Ausstellung in Venedig, Ausstellungsdauer: 14. September bis 23. November 2008, Updating Germany im Deutschen Architekturmuseum (DAM) Frankfurt, 2008, Paradise Lounge DMY, Beitrag zum DMY Youngsters, International Design Festival Berlin, 2009, Updating Germany im Kunstverein Harburger Bahnhof, Hamburg, 2009, Updating Germany in China, Shanghai Design Center, Shanghai 2009
  7. Dena Preis Zukunft-heute 3 Platz in der Kathegorie Solarthermie
  8. Energiegenossenschaft Starkenburg Windstark1 (2012)
  9. Start Energieblog Der-Energiesparmeister 2007 23. Juli 2013
  10. Elektroauto 23. Aug. 2013 gekauft
  11. Energiegenossenschaft Solarstark10 (2014),
  12. Energiegenossenschaft Biomasse Energiestark Lorsch (2015)
  13. Gründungsmitglied Energieblogger.net
  14. Stromsparwettbewerb 2016/2017 dritter Platz mit Preisgeld 500,- €
  15. Energieberatung 2015 eingestellt

Weitere Aktivitäten:
Energiekarawane Lorsch und Einhausen
BfB politische Energieberatung
Freifunk-Bergstrasse, freies WLAN und Elektromobilität
Stammtisch Bergstrasse elektrifiziert
Sonderschau Elektromobilität in Heppenheim, Darmstadt und Vierheim
BürgerSolarBeratung Bergstrasse

Private Arbeiten:
Thermoelektrische Energieerzeugung am Kaminofen
Wintergarten mit PV-Modulen beschattet und Strom im eigenen Stromspeicher gespeichert
Aufbau verschiedener Stromspeicher aus 12 und 24Volt Bleiakkus
Aufbau und Test von Lithiumspeicher mit neuen und gebrauchten Lithium 18650 Zellen
Entwicklung E-Auto Ladekabel, Ladebox und Ladedose
Gleichstrom-Hausnetz Stromversorgung: PC, Licht und Fernseher
Smart-Home mit Raspberry Einplatinen-PC
Smart-Meter mit Raspberry und Plugwise
Überwachung der Batteriesystem mit Raspberry
Elektronischer Türöffner für den Twizy