Stromsparwettbewerb erster Zwischenstand


Nach fast 6 Monaten möchte ich hier mal einen Zwischenstand zum Stromsparwettbewerb posten. In meinem erst Blogtext zum Energiesparwettbewerb habe ich ein Kuchendiagramm mit den größten Verbrauchern eingestellt. Leider konnte ich bisher bei der Heizung (16%) keine Einsparung verbuchen. Beim Elektroauto habe ich bisher 120 kWh (-25%) eingespart bzw. kostenlos anderweitig geladen. Die größte Energieverschwendung war wohl unsere Kühl-Gefrierkombination. Da ich keinen geeigneten und preisgünstigen Ersatz gefunden habe prüfte ich die Abschaltung des Unterteils dem Gefrierschrank. Eine Verbrauchs- und Temperaturmessung ergab eine wesentliche Einsparung durch das Stilllegen des Gefrierteils. Das Gefrierteil zieht etwa 2/3 des Stromverbrauchs. Im Plattform EcoTopTen war schnell ein idealer Ersatz gefunden. Eine Gefriertruhe sollte es nun werden. Bei Gefriertruhen bleibt die Kälte in der Truhe stehen und fällt nicht wie bei einem Gefrierschrank aus der Tür heraus. Des weiteren kann die Truhe an einem kühleren Ort aufgestellt werden.

Neue Gefriertruhe als Ersatz für den alten Gefrierschrank

Daraus habe ich eine Einsparung von ca. 350 kWh pro Jahr errechnet. Damit könnte aus 19 Prozent Stromverbrauchsanteil etwa 10% werden. Ebenso rechnet sich die Investition schon nach ca. 4 Jahren. Jetzt gilt es noch die Verbräuche Büro, Lüftung und Restsumme zu analysieren.

,

Schreibe einen Kommentar