Stromsparwettbewerb

Heute habe wir uns für den Stromsparwettbewerb bei der Wirtschaftsförderung Bergstraße angemeldet. Mit jährlich 3.766 kWh ist unser Verbrauch für zwei Personen nicht besonders hoch, denn wir fahren ein Elektroauto. Somit müssen wir ca. 1.100 kWh abziehen und damit liegt der Stromverbrauch bei ca. 2.700 kWh.

Gemessener Stromverbrauch 2015

Also wo könnten wir noch Strom einsparen? Nun unsere Kühl-Gefrierkombination ist der reinste Stromfresser. Mit ca. 700 kWh können wir hier ungefähr 500 kWh einsparen. Weitere Einsparpotentiale liegen bei der Heizungs- und Lüftungsanlage. Der kleine Rest verteilt sich wohl auf viele einzelne Verbraucher wie z.B. die Uhr der Mikrowelle, Radiowecker und Standby-Verbraucher.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.