same procedure as every year


Der gleiche Ablauf wie im vergangenen Jahr – Zählerdaten bei der Entega eingeben und – same procedure as every year – der gleiche Ablauf wie in jedem Jahr – das online Eingabeprogramm meldet: „Dieser Wert entspricht nicht dem erwarteten Verbrauch.  Bitte überprüfen Sie diesen und bestätigen Sie erneut.“ Seit vielen Jahren gebe ich die Verbrauchsdaten bei der Entega online ein und jedes mal habe ich nicht den erwarteten Verbrauch.

Es würde mich mal interessieren welchen Verbrauch die Entega von mir erwartet. Ich denke, 3500 khW für zwei Personen mit einem Elektroauto (700kWh) ist doch schon recht viel oder?
Wie viel Verbrauch wünscht sich wohl der Energieversorger? Naja, bei zweiten mal auf „Zählerstand übermitteln“ gedrückt und das Programm hat meine Angaben geschluckt. Wenn ich im Sommer einen  Zwischenstand online eingebe geht das meist gar nicht. Logisch, am vergangenen Ostersonntag habe ich meine Heizung ausgeschaltet und der Verbrauch ändert sich dann bis Oktober kaum mehr. Solarenergie sei dank. Jedoch die Entega-Programm rafft das nicht und so muss ich die Verbrauchsdaten per Email senden und denen mitteilen, dass es mittlerweile auch Energiesparhäuser gibt die von April bis Oktober keine Heizenergie und wenig Strom verbrauchen. Die Entega weiß das scheinbar noch nicht! Klopf, klopf, klopf, AUFWACHEN wir haben das Jahr 2014 und sind in der Energiewende!

Nachtrag: Ich habe einen Anruf von Entega bekommen. Das Kalendermenü erstellt ein falsches Datum: 22.10.2013 anstatt 22.04.2014. Tja, da besteht noch Nachbesserungsbedarf. 🙂
Trotzdem entspricht die oben dargestellt Problemmeldung der Wahrheit und ich werde es natürlich weiter verfolgen und hier notieren.

, ,

Schreibe einen Kommentar