Energieautark


Das Ziel der Energieautarkie ist es sich möglichst selbst mit Energie zu versorgen.

Mein Ziel ist es hier im privaten Bereich der Energieversorgung Autark zu werden. Entweder durch Erzeugung von eigener regenerativer Energie und Speicherung oder durch Investitionen in Energiesysteme. Damit muss der Anteil der privat erzeugten Energie gleich groß der verbrauchten Energie sein.

Zur Zeit erzeuge ich folgende Energiemenge:

  1. Photovoltaik 1: 1,67 kWpeak = ca. 1.600 kWh/a
  2. Photovoltaik 2: 4,08 kWpeak = ca. 3.600 kWh/a
  3. Windkraftanlage Genossenschaftsanteil = ca. 2.400 kWh/aSumme: 7.600 kWh/a

Der Verbrauch liegt pro Jahr wie folgt:

  1. Haushaltsstrom für Wohnhaus 140 m² = ca. 2.700 kWh/a
  2. Kraftstoffverbrauch Benzinautos = ca. 12.300 kWh/a
  3. Energieverbrauch Lebensmittel, Kleidung usw….

Der Energieverbrauch durch ein Auto wird demnächst durch ein Elektroauto ersetzt. Damit reduziert sich der Verbrauch von ca. 12.300 auf ca. 1400 kWh/a für das Elektroauto und ca. 1.500 kWh/a für den Zweitwagen meiner Frau. Das bringt eine Energieeinsparung von ca. 9.400 kWh/a mit sich. Es ist unglaublich wie wir mit unseren Verbrennungsautos Energie verschwenden!

,

Schreibe einen Kommentar