Stromlos und Autark


Da meine Frau ein paar Tage in Kur war konnte ich einiges an unserem Energiesparhaus testen. Als erstes wollte ich wissen wie stark unser gedämmtes Fachwerkhaus ohne Heizung auskühlt. Da dies ein relativ warmer März war, kühlte das Haus nur ca. 2°C in der Nacht aus. Somit konnte ich ohne Mühe am nächsten Tag mit dem Kachelofen nachheizen. Das schaffte ich dann auch locker die nächsten 7 Tage.

Am Sonntag den 27.03.2022 um 19:00 Uhr war es dann soweit, alle wichtige Geräte (Telefon Router usw.) waren auf den Inselwechselrichter umgesteckt und somit auf Solarstrom geschaltet. So ging ich in den Keller und schraubte die Hauptsicherungen herraus. Ups, ich hätte eine Taschenlampe mitnehmen sollen und so stolperter ich im Dunklen aus dem Keller. Kaum im Haus ging der erst Griff zum Lichtschalter. Fehlanzeige kein Strom! Alles logischer Weise dunkel. Das passierte mir x-Mal und ich grinste jedes mal über den so automatisierten Griff zum Lichtschalter. Ich hatte ja, Gott sei dank, schon vor Jahren das Licht im Wohnzimmer auf 12Volt LED mit Zugschalter umgebaut. Somit hatte ich zumindest dort Licht. Tja, das war dann auch die nächsten 1,5 Tag mein Problem! Kein Licht auf dem WC und in der Küche. Im Arbeitszimmer lief idealer Weise schon alles seit vielen Jahren auf Gleichstrom mit 12Volt. Mein Raspberry als Datenlogger an der Lithium-Solarbatterie war aus, ja natürlich der hat ein 230V-USB-Netzeil. Also den auch noch umstecken zum 2,5kW-Insel-Wechselrichter.

Lastgang ohne Stromverbrauch


Jetzt ging die Sucherei los! Was geht noch alles nicht. Achja, WC-Spülung läuft über ein Hauswasserwerk mit Regenwasser. Oh, die thermische Solaranlage ist fest am Stromnetz angeschlossen. Also, Verteilerdose aufgemacht und Schukostecker dran.
Am 28.03.2022 hatte ich mittags Hunger und wollte mir Bratwürste machen. Tja, wie ohne Strom. Ich habe kein Grill und keine Grillkohle! Also musste der alte Holzboiler mit der alten Bratpfanne als Grill herhalten. Abends wollte ich mir die letzte Bratwurst in der Mikrowell erwärmen. Tja, woher den Strom nehmen. Eins-Zwei Verlängerungskabel und die Mikrowelle brutzelte mit 1.350W Solarstrom meine kalte Wurst warm. Am Morgen des 29.03.2022 musste ich das Experiment beenden, da meine Frau aus der Kur zurück kommen wollte. Strom an, Heizung an und der Luxus mit Netz-Stromversorgung zu leben wird wieder zur alten Gewohnheit.