6 Jahre Elektromobilität


Es ist heute der 23. August 2019 und Ruck-Zuck sind 6 Jahre vergangen. Mein Twizy wird heute 6 Jahre alt und somit bin ich seit 6 Jahre Elektromobilist. Die Batteriemiete und die Garantieverlängerung läuft heute aus. D.h. 6 Jahre lang wurden technische Defekte von Renault bezahlt und das war auch gut so. Die Mehrkosten für die Garantieverlängerung hat sich auf jeden Fall nach fast 70.000.km ausgezahlt.

6 Jahre Elektromobilität

Am Freitag den 16.08.2019 habe ich meine E-Auto-Batterie zum Restwert der Renaultbank abgekauft. Laut Messprotokoll hat die Batterie noch 87 Prozent Restkapazität. Naja, das hatte Sie auch schon letztes Jahr. Auf jeden Fall schaffe ich beim meinem Fahrstiel keine 60 km mehr. Laut Hersteller sollten es 100 sein als die Batterie neu war. Am Anfang schaffte ich locker die 60 km zur Arbeit und zurück und musste nur bei extremer Kälte unterwegs nachladen. Diesen Sommer habe ich es durch sparsame Fahrweise 2 mal geschafft ohne Nachladen direkt nach Haus zu fahren. Irgendwann wird wohl der Tag kommen an dem ich bei starker Kälte eventuell morgens nicht mal mehr die 30 km nach DA schaffen.
Auf jeden Fall will ich nun einen Range-Extender bauen um die Batterie ggf. unterwegs nach zu laden. Dazu werden wir – zwei E-Auto-Kollegen und ich – heute die Batterie eines VW e-up’s kaufen. Wir werden der Batterie aus einem Unfall-Elektroauto ein Second Life als Hausspeicher bzw. Range-Extender geben. Darüber werde ich hier auch noch berichten.

, , ,