Strombedarf für Elektroautos


Leider hält sich der Mythos – für die Elektromobilität hätten wir nicht genügend Strom – sehr hartnäckig. Erst mal muss man sich klar machen, dass ein Elektroauto nur ein fünftel der Energie gegenüber eines Autos mit Verbrennungsmotors benötigt. Mein Twizy braucht sogar nur 9 kWh/100km und damit umgerechnet ca. 1 Liter pro 100 km. Für die Herstellung eines Liter Benzins braucht viel mehr Energie:

„Für den Durchschnittsverbrauch von sieben Litern auf 100 km kämen alleine an dieser Stelle mehr als 11 Kilowattstunden zusammen.“

Für meinen Twizy muss nicht nach Energie in der Erde gesucht werden wie bei Verbrennern nach Erdöl Lagerstätten. Sonne und Wind sind im Überfluss vorhanden. Es muss kein Loch gebohrt werden um das schwarzes Gift zu fördern. Die Energie muss nicht zu einer Raffinerie transportiert werden. Die Solar- oder Windenergie können vor Ort produziert werden. Eine Raffinerie benötigt sehr viel Strom um aus Erdöl Benzin und Diesel herzustellen. Ein Wechselrichter erstellt vor Ort mit weniger Verlusten Solarstrom für mein Elektroauto. Das Benzin muss über lange Strecken, über Tanklager und Zwischenhändler mit viel Transportenergie zur Tankstelle geliefert werden. Mein Solarstrom braucht keine 20 Meter bis zur Steckdose am Twizy. Auch der Strom an der Ladesäule ist meist Ökostrom der regional produziert wurde. Eine Ladesäule hat auch fast keinen Stromverbrauch zur Bereitstellung des Ladestroms im Gegensatz zu den üblichen Tankstellen. Hier werden Pumpen, Anzeigen- und Kassensysteme mit Strom versorgt. Auch alle anderen Verbraucher in einer Tankstelle fallen hier bei Ladesäulen weg. Was machen eigentlich die vielen Tankstellen wenn mal alle Autos elektrisch fahren? Bis heute kenne ich noch keine Tankstelle mit Ladepunkt. Sind die alle Blind und erkennen nicht, dass ihre Tage gezählt sind.

Wenn wir komplett auf Elektromobilität umgestellt haben werden wir sehen, dass der Stromverbrauch nicht erhöht wurde. Nein, wir werden sogar erkennen wie hoch die Energieverschwendung durch die Verbrennungstechnik war.

,