Volkswagen E-Golf


Heute hatte ich die Möglichkeit im Rahmen einer Schulung mit dem e-Golf von Darmstadt nach Hanau zu fahren. Es machte super viel Spaß den e-Golf zu fahren. Jedoch bin ich von der Reichweite sehr enttäuscht. Maximal 130 bis 190 km soll er schaffen. Als ich in DA los fuhr zeigte mir das Display 173 km Reichweite. Nach 46 km kam ich in Hanau an und die Restreichweite betrug 85 km. Also habe ich für knapp 46 km 88 km Reichweite verbraucht.
Dabei bin ich sehr sparsam nur Landstraße gefahren. Nach Adam Riese würden dann die 85 km Restreichweite nicht mehr für die Rückfahrt reichen. Somit fragte ich ganz mitleidsvoll am Schulungsort ob sie mir ein paar Kilowattstunden an ihrer Steckdose schenken könnten. Das Auto wurde in die Lagerhalle gefahren und per Verlängerungskabel an die Steckdose im Lagerraum angeschlossen.

e-Golf an der Schukosteckdose

Nach 6 Stunden Schulung zeigte die Reichweitenanzeige wieder 169 km. Mit vollem Akku trat ich die Rückfahrt nach DA über die Autobahn an. In DA zeigte das Armaturenbrett erschreckende 69 Restkilometer. Der e-Golf hat auf der Autobahn für 50,2 km 100 km Reichweite aufgefressen. Somit schafft der e-Golf auf der Autobahn nur ca. 85 km. 🙁 Bei normaler Fahrt über die Landstraße durch die Dörfer schafft er gerade mal ca. 100 km. Für den Preis ist das echt zu wenig.

Super, ist es, dass man während der Fahrt die Rekuperationsstufen 1 bis 3 manuell auswählen kann. Negativ ist das Navi. Das Ding ist echt nur Schrott. Es hat mich in die falsche Straße geführt. Die Lautstärke der Sprach-Durchsage verändert sich nicht mit der Lautstärke des Autoradios. Es wurde sogar leiser und ich habe nirgends einen Knopf gefunden um die Sprachansage lauter zu stellen. Es gibt auch keinen Spurassistenten. Das können ja sogar die einfachsten Handys. Ansonsten ist mir das „Gaspedal“ zu heftig. Bei dem kleinsten Druck auf das Pedal springt der Golf schon nach vorne. Da gibt es noch sehr viel Nachbesserungsbedarf.

Nachtrag 19.05.2016: Dieses mal bin ich mit 177 km losgefahren und bei 99 km Restreichweite in Hanau angekommen. Zurück bin ich ohne Zwischenladung ganz vorsichtig und langsam (max. 100 km/h) gefahren. Die Restladung stand bei Ankunft in Darmstadt bei 35 km 🙂 Gefahren bin ich 101 km. Somit kommt man mit dem e-Golf maximal 136 km weit. Zwischen drin ging schon mal der Warnhinweis „Achtung Restreichweite 30 km“ an.

,

Schreibe einen Kommentar