E-Kennzeichen für Elektroautos


Ab sofort wird es außer dem H-Kennzeichen für historische Oldtimer auch das E-Kennzeichen geben. So war es am Wochenende im Radio zu hören. Ab sofort können Elektroauto-Besitzer das spezielle Kennzeichen mit dem „E“ am Ende für Ihre Elektroautos bei der KFZ-Zulassungsstelle beantragen. Damit können die Elektroautos auf Busspuren fahren und ohne Gebühr parken. Allerdings nur, wenn die jeweilige Kommune vor Ort auch die Voraussetzungen dafür schafft. Die Möglichkeit dazu gibt ihnen das im Juni in Kraft getretene Elektromobilitätsgesetz. Damit soll ein Anreiz geschaffen werden damit bis 2020 eine Million Elektroauto auf deutschen Straßen fahren.
Ich habe diesbezüglich eine Anfrage an drei Kommunen und den Kreis Bergstraße gesendet.
Bin mal gespannt was die Behörden zu diese Anfrage schreiben.

Zwischenstand 5.10.2015: Keine Infos von den Kommunen, keine Parkplätze ausgezeichnet.
Laut einem E-Auto-Kollegen ist das E-Kennzeichen bei den Zulassungsstellen verfügbar, jedoch kostet es zwischen 50 und 60 Euro. Bei Kennzeichen mit 8 Zeichen (Buchstaben und Ziffern) muss eine Stelle für das „E“ entfallen bzw. ein neues Kennzeichen beantragt werden.
So, da habe ich geloost. Ich bräuchte ein neues Nummernschild und zu dem neuen KFZ-Schein auch einen neuer KFZ-Brief.

Stand 1.01.2019: Im ganzen Kreis Bergstrasse gibt es kein EmoG !!!

,

Schreibe einen Kommentar