Energiesparen durch Filterwechsel


Viele neue Wohnhäuser habe heutzutage eine Wohnraumlüftungsanlage? Auch wir haben in unserem energetisch saniertem Fachwerkhaus eine Lüftungsanlage. Bisher habe ich die Anlage immer gut gewartet. Leider habe ich sie im letzten Jahr vernachlässigt und vergessen die Luftfilter zu reinigen bzw. rechtzeitig zu tauschen. So waren diese nun 1 Jahr eingebaut und zugestaubt. Auch die Lüftungsanlage meckerte schon mit einer roten Warnlampe. Ich habe die Filter herausgenommen und durch neue Filter ersetzt. Auf dem folgenden Bild kann man gut erkennen wie hoch der Verschmutzungsgrad war.

Vergleich alte und neue Filter

Vergleich alte und neue Luftfilter, weiß Außenfilter und blau Abluftfilter

Warum schreibe ich darüber fragen Sie sich bestimmt. Bei einem Blick auf meinen Energiedatenlogger fiel mir ein plötzlicher Abfall des Energieverbrauchs der Lüftungsanlage auf. Tatsächlich ist der Energieverbrauch von durchschnittlich 37 Watt auf 28 Watt gesunken. Somit verbraucht die Lüftungsanlage nun 30 % weniger Strom mit neuen sauberen Filtern. Wow, ich hätte nicht gedacht, dass dies so viel ausmacht. Wie viele Lüftungsanlagen gibt es und wie oft werden dort wohl die Filter gewechselt? Wie viel Energie könnte durch rechtzeitigen Filterwechsel eingespart werden? Diese Fragen gehen mir nun durch den Kopf….

,

Schreibe einen Kommentar