Heizungsoptimierung mit Solarthermie


Gestern war ich mit einem Arbeitskollegen auf der ISH in Frankfurt. Über unsere Bloggerkollegin Frau Karin Hertzer hatten wir uns zum Projekt Infografik bei Viessmann getroffen. Viessmann hat uns anschließend einen 1,5 stündigen Rundgang über ihren
Messestand spendiert. Wir waren erstaunt welche Vielfältigkeit Viessmann im Bereich Energie- und Heizungstechnik anbietet.
Interessant war für mich die Verbindung zwischen der Heizungsanlage, der thermischen Solaranlage, Visualisierung und einer Handy App. Leider fehlte immer noch die Anbindung an einen Wetterdienst. So wird es wohl – wie auch bei mir – weiterhin bei neuen Heizungsanlagen das Problem geben, dass eine Heizungsanlage das Brauchwasser erwärmt obwohl gerade die thermische Solaranlage angesprungen ist.

Solarthermie

Meine aufgezeichnete Grafik zeigt anhand der orangenen Kurve wie die Heizungsanlage das Brauchwasser aufheizt obwohl gerade (rote Kurve) die thermischen Solaranlage angelaufen ist. Würde die Heizungsanlage über einen Wetterdienst wissen, dass am 9. März den ganzen Tag die Sonne scheint dann könnte die Heizung Pause machen. Siehe auch den gelb-grünen Balken zum Gasverbrauch.
Ein anderes Thema ist der Wärmeverlust durch die Dämmung des Brauchwasserspeichers. Innerhalb von zwei Tagen ist der Speicher von 70 °C wieder auf unter 50 Grad abgekühlt. Zu diesem Problem hat Viessmann endlich eine Lösung. Neue Brauchwasserspeicher erhalten in Zukunft eine Vakuum-Wärmedämmung.

Vakuumdämmung

Leider sind Upgrades zu bestehenden Speichern nicht geplant. Schade, wer hier sparen will muss neu investieren.

, ,

Schreibe einen Kommentar