VCD Auto-Umweltliste 2014


Da ich in den letzten Tagen nun schon öfters über die VCD Auto-Umweltliste 2014/2015 gestolpert bin, muss ich hierzu mal etwas schreiben.

„Beim Wettlauf um die saubersten Autos gibt es keinen eindeutigen Sieger − Hybride und Erdgasautos dominieren. CO2- und Schadstoffausstoß bessern sich, aber mehr Tempo bei Reduktion ist nötig. E-Autos brauchen exakte Angaben zur Reichweite.“ kann man in diesem Bericht lesen.

In dieser Liste werden die zur Zeit käuflichen Autos nach folgenden Kriterien getestet: Wichtigster Punkt ist hierbei der Spritverbrauch und CO2-Emission pro gefahrenem Kilometer! Dann kommt der Lärm und die Menge und Art der Schadstoffe, die aus dem Auspuff kommen.

„Gewinner ist das Hybridfahrzeug von Lexus. Klimabester ist der Toyota Yaris Hybrid mit einer Emission von 75g CO2/km.“

„Zum vierten Mal in Folge veröffentlicht der VCD auch eine Elektroauto-Liste, die weiterhin separat vom Gesamtranking aufgeführt wird. Der Grund dafür ist die immer noch zu dünne und widersprüchliche Datenlage, insbesondere bei der Reichweite. Der VCD fordert nicht hohe Reichweiten für E-Autos, sondern verlässliche Mindestangaben.“ O.k. und wie steht es mit verlässlichen Verbrauchsangaben bei den Spritautos!

Hallo, irgendetwas habe ich nicht verstanden! Wie war das mit den wichtigen Testpunkten: Spritverbrauch, CO2, Lärm und Schadstoffe aus dem Auspuff. Wo steht, dass die Reichweite wichtig ist für die Klimafreundlichkeit !!!

Wenn man ein sich ein Elektroauto kauft fährt man logischerweise auch mit Ökostrom. Mittlerweile ist Ökostrom günstiger als der schmutzige Strommix. Somit müssten E-Autos ganz weit oben auf der Liste stehen da der CO2-Ausstoß unter 4g CO2/km liegt. Ganz zu Schweigen vom geringen Lärm und den Schadstoffen aus dem fehlenden Auspuff.

Also, die ganze Liste und die Aussagen des VCD haben nur Schrottwert. Ich vermute, da steckt mal wieder die Öl- und Autoindustrie dahinter. Auf diese Liste würde ich mich genauso gut verlassen wie auf manipulierte Liste vom ADAC.

,

Schreibe einen Kommentar