Staatliche Starthilfe für Elektroautos


Staatliche Starthilfe für Elektroautos war heute auf der Titelseite der Tageszeitung BA zu lesen. Zum 1.02.2015 soll die Förderung von E-Autos starten. Die Förderung bzw. Vorteile für die Fahrer von Elektroautos soll in der Benutzung von Busspuren, kostenlose Parkplätze und die Durchfahrt in Straßen ermöglichen die für sonstigen Autos verboten ist. Ich kenne Busspuren nur in Darmstadt und dort ermöglicht die Kommune bestimmt keine Nutzung durch E-Autos. Gesperrte Durchfahrten, um die Anwohner vor Abgasen oder Lärm zu schützen, kenne ich auch nicht in meinem Umkreis. Taja, somit kämen für mich nur die kostenlose Parkplätze in Frage. Also die Parkfläche vor einer Ladestation sollte auf jeden Fall kostenlos sein. Alles andere wäre absoluter Quatsch. Zufällig war ich am Wochenende in Heidelberg und habe mir mal eine Ladestation im Parkhaus P13 angeschaut.

Ladepunkte im Parkhaus P13 in Heidelberg

Also, die Ladestation war sehr versteckt und ist nur sehr Umständlich zu erreichen.
Naja, auf jeden Fall waren die drei Parkflächen frei und der Strom kostenlos. Aber!, das Parken in Heidelberg ist extrem teuer. 50 Cent pro 20 Minuten. Eine volle Ladung würde mich nach 3,5 Stunden 5 Euro Parkgebühr kosten. Mit diesen Kosten könnte ich Zuhause für 194 km Strom nachladen. Da würde ich lieber für 50 Cent/kWh kostenpflichtig laden (wären dann 2,70 €) als die Parkgebühr bezahlen.
Lange Rede kurzer Sinn, was sich die Bundesregierung da ausgedacht hat ist mal wieder ohne Sinn und Verstand. Mann oh Mann, gebt den Ministern mal für einen Monat ein E-Auto zum selber fahren damit die Damen und Herren endlich begreifen was wichtig ist!

,

Schreibe einen Kommentar