E-Autoliste und reeller Energieverbrauch


Auf Anregung eines Bekannten habe ich eine Liste der aktuell käuflichen Elektroautos zusammengestellt. Da ich die Liste aktuell halten möchte habe ich sie auf Google-Drive abgelegt. Wichtig war mir hierbei die Energieverbrauchsangaben der Autohersteller sowie den reellen Verbrauchsdaten der Fahrer die auf dem Portal Spritmonitor ihre eigenen Verbrauchsdaten pflegen. Natürlich ist der Verbrauch sehr abhängig vor der Fahrweise des Fahrers. Deshalb lege ich Wert auf eine gewisse Anzahl von Einträgen. Die E-Autos die nicht in der Liste stehen haben zu wenige Nutzer und/oder Verbrauchsdaten.

Energieverbrauch Elektroautos

Klar erkennbar sind hier die extremen Abweichungen der Verbrauchsangaben beim Renault Twizy, BMW i3 und VW e-golf. Beim Twizy kann ich aus eigener Erfahrung nur sagen, dass man als Fahrer immer schnell beschleunigen möchten und dann meist auch „Vollgas“ fährt. Daher kommt der 40 prozentige Mehrverbrauch von 9 kWh auf 100 km (2,60 €/100km). Der Mitsubishi, Peugeot und Citroen sollen baugleich sein, jedoch ist der Energieverbrauch sehr unterschiedlich!

,

Schreibe einen Kommentar