Ferz mit Krigge


Der Spruch „Ferz mit Krigge“ bedeutet im Hessenland irgendeinen überflüssigen extravaganten Quatsch. So stand es am Wochenende in einer Zeitungsbeilage mit folgendem Titel: „Das Auto regelt die Heizung“ oder „Energieeffizient in die Zukunft“. Einige Autohersteller wollen ihren Autos (u.a. auch Elektroautos) mit dem Hausnetz verknüpfen und somit die Heizung regeln (Stichwort HEMS = House Electric Management Services). So könnte man schon auf dem Heimweg auf dem Autodisplay die Heizung aktivieren. Oder sobald man das E-Auto in die Steckdose steckt wird die Heizung und das Licht eingeschaltet. Diese Funktionen gibt es mittlerweile schon bei einigen Heizungsherstellern in Verbindung mit einer Smartphone App. Als Nachrüstsatz gibt es auch schon Heizkörperthermostate oder Schaltsteckdosen die per App gesteuert werden können (Stichwort: Smart Home). Das ist eine schöne Spielerei und macht mit Sicherheit am Anfang auch sehr viel Spaß. Doch irgendwann lässt der Spaß nach und die Funktion verliert ihren Reiz. Den gleichen Effekt hatte man auch schon bei der Einführung der
Smart Meter, den digitalen Stromzählern im Haushalt, festgestellt. Dabei ist zu bedenken, wenn das Haus nicht entsprechen wärmegedämmt ist, kühlt es bei langen Abschaltzeiten (Absenkbetrieb) auch entsprechen aus. Dann braucht es wieder viel Energie und Zeit zum Aufheizen. Eventuell sitz man dann auch eine oder zwei Stunden in einer kalten Wohnung. Bei einer Fußbodenheizung kann dies auch länger dauern und da spreche ich aus eigener Erfahrung. Des Weiteren steigt nun über die Jahre auch der Energieverbrauch durch diese neue Kommunikationstechniken. Von 1996 bis 2011 hat sich der Energieverbrauch  für die Anwendungsart „TV/Audio und Büro“ von ca. 7 auf 26 % im privaten Haushalt fast vervierfacht. Dies stelle ich selbst am Energieverbrauch meines Smartphone fest. Ich muss das nervige Teil fast jeden Tag aufladen weil sich viele Apps von alleine aktiveren und den Akku leersaugen. Das kann nicht der richtige Weg sein. Ich empfehle zuerst mal die Heizungspumpe zu erneuern und den Stromverbrauch zu optimieren. So läuft z.B. meine Heizung oft in der Nachtabsenkung durch, heizt nicht und verbraucht trotzdem bis zu 100 Watt pro Stunde (Bj. 2004).

,

Schreibe einen Kommentar