Energiesparkonto 2


Hier die versprochenen weiteren Infos zum Energiesparkonto. Ich habe nun bei meinem Konto zum Gasverbrauch die letzten 8 Jahre eingegeben.

Energiesparkonto

Es sind starke Unterschiede in den Verbrauchsjahren zu erkennen. Hier stechen ganz besonders die Jahre 2011 und 2013 heraus. In habe in 2011 versucht mit unserem Kaminofen so oft wie möglich zu heizen. Das ist mir auch gelungen und ich konnte 37 Prozent Erdgas einsparen. Im Jahr 2013 habe ich sehr wenig mit dem Kaminofen geheizt und der Winter 2013 (Jan.-März) war sehr lange kalt. Im Diagramm ist oben eine rote Linie eingezeichnet. Diese Line soll ähnliche Haushalte als Vergleich anzeigen. Somit habe ich ca. 50 % weniger verbraucht als andere Haushalte. Ähmm, gerade Linie…? Es sind doch nicht alle Verbrauchsjahre gleich, oder!

Energiesparkonto Gasverbrauch

Es gibt verhältnismäßig warme und sehr kalte Winter (2012 auf 2013). Ich habe die beiden Jahre 2011 (blau) und 2013 (gelb) mal manuell übereinander gelegt. Wieder ist die rote Linie gleich und das sagt mir: „Diese Auswertung ist Schrott!“. Man kann nur die eigenen Verbrauchsjahre miteinander vergleichen! Diese ähnlichen Haushalte sind wohl nicht echt 🙄
Des weiteren hatte ich sehr große Probleme beim Eingeben der Verbrauchsdaten. Ich musste zwei Zählerkonten nochmals komplett löschen da das Programm die Eingabe der Werte vor 2014 verweigerte.

,

Schreibe einen Kommentar