Energieverbrauch Haushalt


Heute hatte ich mal Zeit meine einzelnen Stromsensoren auszuwerten. Mit meinem Smart Meter konnte ich bisher nur den Stromverbrauch auf meinen drei Stromphasen loggen. Der Smart Meter zeigt aber nicht wie sich der Energieverbrauch auf die Haushaltsgeräte aufteilt.

Energieverbrauch Einzelgeräte

Einen Großteil des Stromverbrauchs entsteht durch die Heizungsanlage, das Elektroauto und die Kühl-Gefrierkombination. Das alte Ding muss wohl in den nächsten Wochen ausgetauscht werden. Etwa 13 Prozent konnte ich den Kleinverbrauchern und dem Licht zuordnen bzw. überschlägig berechnen. Diesen Bereich werde ich noch durch zusätzliche Sensoren aufgliedern müssen. Etwa 5 % konnte ich nicht zuordnen. Das stört mich aber nicht da ich somit 95 Prozent relativ genau auflösen konnte.

,

Schreibe einen Kommentar