Taupunkt Problem


Wie jedes Jahr habe ich auch in 2013 wieder Problem mit dem Taupunkt an meinem Dachfenster im Bad. Draußen ist es -1°C und im Bad haben wir 22 Grad. Am Fensterrahmen der meist verbauten Bachfenster sind es knapp 9,4°C. Somit ist der Taupunkt unterschritten und in den Ecken des Dachfensters bildet sich Tauwasser.

Taupunkt am Dachfenster

Ich kann jedem nur raten, der sich ein Dachfenster von einem Dachdecker einbauen lässt, den U-Wert des eingebauten Fensters berechnen zu lassen. Bitte nicht mit dem U-Wert des Fensterglases (Ug = U-Wert Glas) oder des kompletten Fensters (Uw = U-Wert Window) verwechseln. Das war bei diesem Dachfenster o.k. Jedoch der Einbau ist mangelhaft weil der U-Wert von der Dachdämmung bis zum Glas bei ca. 3 liegt und kommt somit einer Einscheibenverglasung gleich.

Nachtrag 30.12.2018: Vor ein paar Tagen war unsere Wohnraumlüftung ausgefallen und das Badfenster war komplett nass. Somit ist bewiesen das die Dachfenster schlecht gedämmt sind und die Lüftung die ganze Feuchte abtransportiert.

, ,

Schreibe einen Kommentar