Reichweite bei Kälte


Heute morgen war es sehr kalt und auf der Fahrt zur Arbeit hatte ich max. -2,8 °C auf dem Außenthermometer. Als ich losfuhr zeigte die Reichweitenanzeige 60 km. Ich passte meine Fahrweise der Kälte an. Wenig Bremsen und starkes Beschleunigen vermeiden. Am Arbeitsplatz hatte ich dann 37 km auf der Reichweitenanzeige. Am Nachmittag bin ich genauso sorgsam zurück gefahren und hatte dann noch 5 km Restreichweite. Die genaue Fahrstrecke beträgt 2 x 29 km hin und zurück. Morgens berechnete der Bordcomputer einen Energieverbrauch von 23 km auf der Hinfahrt und Abends 32 km zurück. Ich vermute, der Bordcomputer speicher auch den höheren Energieverbrauch der vorherigen Fahrt am Freitag. Da bin ich Abend recht zügig vom MPS-Treffen in Bensheim zurück gefahren. Deshalb zeigt er wohl morgens 60 km Reichweite und nicht 70 km. Wenn ich richtig liege so müsste er nach meiner heutigen sparsamen Fahrt diese Zahl anzeigen. Ich werde dem entsprechend berichten.

Nachtrag: Die Reichweitenanzeige war am nächsten Morgen bei 74 km.

,

Schreibe einen Kommentar