Jährliche Heizungswartung


Heute wurde die Heizungs- und Solaranlage gewartet. Die Solaranlage hatte weniger als 1 bar Druck. Mit einer kleinen Pumpe hat der Monteur das Wasser-Glykol-Gemisch auf 2 bar hochgepumpt. Eigentlich wollte er auf 2,5 bar anheben jedoch schaffte die kleine Pumpe den Druck nicht. Normalerweise sollte sie 5 bar schaffen sagte der Monteur. Mich machte das stutzig, den Monteur juckte es aber nicht. Bin mal gespannt ob der Druck ausreicht und die Anlage heute Mittag mit Sonneneinstrahlung wieder läuft.

Was mich immer wieder ins Grübeln bringt ist die Aussage der Monteure beim Befüllen: „Wenn der Druck nicht weiter steigt dann drückt das Wasser in das Ausdehnungsgefäß“

Wenn ich die Grafik richtig verstehe sollte im kalten Zustand kein Wasser in das Gefäß drücken. Somit sollte nur Wasser ins Gefäß kommen wenn es warm wird und sich ausdehnt. Es heißt ja auch Ausdehnungsgefäß!!!

,

Schreibe einen Kommentar